Tag der Kranken

Der Tag der Kranken fand auch dieses Jahr am ersten Sonntag im März statt, schweizweit und mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. 2018 mit dem Thema: "Zeit für mich - Zeit für dich - Zeit für uns“.

So verschieden Krankheiten und Beeinträchtigungen sein können, eines haben sie gemeinsam: Zeit ist immer von Bedeutung. Sei es, weil es nach einer Diagnose Zeit braucht, um die Krankheit zu realisieren und zu akzeptieren, weil der Alltag neu strukturiert werden muss, weil Tätigkeiten mehr Zeit beanspruchen oder weil die Zeit, die man mit seinen Mitmenschen verbringt, einen neuen Stellenwert erhält. 

Der Tag der Kranken hat seinen festen Platz im Jahresgeschehen der Schweiz. Tausende Personen beteiligen sich jeweils an diesem Tag mit Konzerten, mit Besuchs- und Geschenkaktionen in Spitälern und Heimen sowie mit Predigten und Solidaritätsveranstaltungen. Der Tag hat zum Ziel, Verständnis für die Bedürfnisse der Kranken zu schaffen und an die Unterstützungsmöglichkeiten der Gesunden gegenüber kranken Menschen zu erinnern.

Spitex Schweiz ist langjähriges Mitglied des Trägervereins und unterstützt den Tag der Kranken.

 

Zurück