Publicare, neuer Premiumpartner von Spitex Schweiz
Spitex Schweiz freut sich, den Marktführer in der Beratung und Lieferung medizinischer Hilfsmittel Publicare als Premiumpartner und Sponsor gewonnen zu haben.
Spitex Schweiz freut sich, den Marktführer in der Beratung und Lieferung medizinischer Hilfsmittel Publicare als Premiumpartner und Sponsor gewonnen zu haben.
Das Ziel der unterzeichnenden Organisationen, darunter Spitex Schweiz, ist die Eindämmung der Epidemie, der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung sowie die bestmögliche Behandlung, Pflege und Betreuung aller infizierten Personen.
Behörden und Bevölkerung sind gefordert, damit die Fallzahlen sinken.
«Darüber reden. Hilfe finden»: Dieser Aktionstag hatte zum Ziel, in Zeiten des Coronavirus die psychische Gesundheit der Menschen in der Schweiz zu stärken.
Der Ständerat hat sich im Rahmen der Differenzbereinigung zum zweiten Mal über den Indirekten Gegenvorschlag zur Pflegeinitiative gebeugt und seine Beschlüsse vom Sommer 2020 bestätigt.
Sr. Liliane Juchli, die grosse Pionierin für die professionelle Pflege, ist am 30. November 2020, im Jahr der Pflegefachpersonen, 87-jährig gestorben.
Während der Covid-Pandemie entlastet die Spitex die Spitäler, indem sie Covid-Risikopersonen und -Infizierte zu Hause professionell versorgt, wenn es deren Gesundheitszustand zulässt.
Das Bundesamt für Statistik hat die aktuellen Zahlen zu "Sozialmedizinische Betreuung in Institutionen und zu Hause 2019" veröffentlicht. Der Trend setzt sich ungebrochen fort: mehr Mitarbeitende pflegen und betreuen mehr Klientinnen und Klienten.
Am Fachkongress «Betreutes Wohnen» präsentieren Curaviva Schweiz, senesuisse, Spitex Schweiz und Association Spitex privée Suisse ASPS eine Studie, die erstmals die Kosten für das betreute Wohnen in der Schweiz untersucht.
Walter Suter ist am 28. September 2020 im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Der Zuger Alt-Regierungsrat aus Hünenberg ZG präsidierte Spitex Schweiz von 2011 bis Mai 2019. Die Geschäftsstelle und der Vorstand von Spitex Schweiz sprechen seiner Frau und seinen Angehörigen ihr herzliches Beileid aus.
Der Nationalrat stimmt dem bundesrätlichen Vorschlag zur Vergütung des Pflegematerials in der Herbstsession einstimmig zu.
Spitex Schweiz begrüsst den Entscheid des Nationalrates.
Nimmt das Schweizervolk die Begrenzungsinitiative am 27. September an, hat dies schwerwiegende Folgen für die Erbringung von Leistungen in der ambulanten und stationären Pflege und Betreuung. Eine kontingentierte Zuwanderung würde die Rekrutierung von dringend benötigtem Fachpersonal aus dem Ausland massiv erschweren und damit den Fachkräftemangel weiter verschärfen.
Am Nationalen Spitex-Tag, der sich an das WHO-Motto «Jahr der Pflegeberufe und Hebammen» anlehnte, haben wir allen Spitex-Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz gedankt – so lautete auch unser Motto «Danke Spitex!». Thomas Heiniger, Präsident von Spitex Schweiz, dankt den Mitarbeitenden in seiner Videobotschaft.
Die von Spitex Schweiz betriebene Datenbank HomeCareData stellt Einzeldaten zu den Empfängerinnen und Empfängern von Spitex-Leistungen zur Verfügung.
Spitex Schweiz unterstützt grundsätzlich die Umsetzung der KVG-Änderung auf Verordnungsebene.
Wie können pflegebedürftige Menschen in Würde altern?
Auch das Spitex Magazin berichtet darüber, wie das Coronavirus den Alltag der Spitex prägt.
Der Ständerat hat an seiner Sitzung den indirekten Gegenvorschlag des Nationalrats in zentralen Elementen abgeschwächt. So wird die Vorlage kaum dazu beitragen, die Attraktivität des Pflegeberufs zu steigern und den Fachkräftemangel zu verhindern. Soll der Gegenvorschlag eine reale Alternative zur Pflegeinitiative darstellen, braucht es Korrekturen. Nun ist wieder der Erstrat gefordert.
Die Mitarbeitenden unserer Organisationen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Situation.