Ausgabe Juni/Juli

Spitex Magazin 03/18 zum Thema «Ausbildung»

Die Pflege wird zunehmend komplexer und der Bedarf an Pflegefachpersonen steigt und steigt. Folglich werden viele gute Ausbildungsplätze in der Pflege noch wichtiger, als sie es bis anhin schon waren. Die aktuelle Ausgabe des «Spitex Magazins» widmet sich dem Thema Ausbildung umfassend: So werden die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Bildungssystems der Pflegeberufe beleuchtet, der Spitex-Nachwuchs stellt sich vor und es wird aufgezeigt, wie sich die Nonprofit-Spitex auf zwei Ebenen für die Ausbildung stark macht. Ausserdem porträtiert die Redaktion eine Wiedereinsteigerin sowie einen Quereinsteiger, und sie diskutiert die Ausbildungsverpflichtung für die Betriebe der Gesundheitsbranche.

Im Weiteren wird zum Beispiel eine Kinderspitex-Mitarbeiterin begleitet, die von ihren eindrücklichsten Erlebnissen erzählt. Und der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petković erzählt, passend zum Start der Fussball-Weltmeisterschaft, welchen Prominenten er selbst bewundert und wieviel er von der Arbeit er Spitex-Mitarbeitenden hält.