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Das elektronische Patientendossier (EPD)

Mit der Einführung des EPD wird ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung im Gesundheitswesen getan.

Mit der Umsetzung des Bundesgesetzes über das elektronische
Patientendossier
 (EPDG) stellen sich für die Spitex-Organisationen zahlreiche Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen. Bei einer dieser Herausforderungen setzt der Leitfaden EPD an: Er will Leitungspersonen und Entscheidungsträgern das nötige Wissen bereitstellen, damit sie die Handlungsoptionen und die mit ihnen verbundenen Konsequenzen und deren Potenzial für den individuellen Betrieb entsprechend einschätzen können. So werden die sie gut gerüstet in die Planung des eigenen EPD-Projektes starten
können.
Die Spitex-Organisationen sind als ambulanter Leistungserbringer bis heute nicht gesetzlich verpflichtet, das EPD zu nutzen. Sie erwarten vom EPD aber einen wichtigen Beitrag zum besseren
Informationsaustausch zwischen den Gesundheitsakteuren in der Behandlungskette der Klientinnen und Klienten.

 

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